Nach erfolgreicher Absolvierung der LVA können die Studierenden:
- wesentliche Themen und Problemfelder bei der Betreuung der LernerInnen im E-Learning benennen und erklären
- durch exemplarische Beschäftigung mit möglichen Lösungsansätzen Grundkompetenzen für die entsprechende Praxis aktiv einsetzen
- Moderationskompetenzen für Studierendenbetreuung anwenden
- unterschiedliche Kommunikations- und Moderationstools im Bereich des E-Learning einsetzen und
- dabei ausgewählte didaktische Einsatzszenarien illustrieren.
Anhand ausgewählter praktischer Beispiele und Kursausschnitte werden unterschiedliche E-Learning-Ansätze analysiert und entsprechende Betreuungsmethoden erprobt. Die TeilnehmerInnen entwickeln Kompetenzen, um Lernende in einem E-Learning-unterstützten Kurs als E-TutorInnen effektiv betreuen zu können. Dabei werden neben Betreuungsaspekten der Hochschulausbildung auch jene der Sektoren Erwachsenenbildung sowie tertiärer Bildungsbereich unterrichtet.
Zielgruppen:
- Studierende, die sich für den Einsatz von E-Learning in der Praxis interessieren und relevante Aspekte in den Bereichen didaktische Konzeption, Organisation, technischen Umsetzung und Lernbegleitung vertiefen wollen.
- Personen, die als E-TutorInnen in Lehrveranstaltungen der TU-Wien tätig werden wollen.
Zeiten für WINTERSEMESTER 2018/2019:
Vorbesprechung: Dienstag, 16.Oktober 2018 um 14:30 (Seminarraum 1.Stock - Teaching Support Center, Gußhausstraße 28 / E061)
Standort: https://tsc.tuwien.ac.at//kontakt_team/
Vorlesungszeiten: Dienstags, 14:30 bis 16:45 (geblockt)
Hinweis: Auch wenn Sie nur auf der Warteliste stehen, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an der Vorbesprechung, da erfahrungsgemäß nicht alle angemeldeten Studierenden an der LVA teilnehmen!