Die TeilnehmerInnen sollen aufgrund eigener praktischer Erfahrungen * Einsicht in die wesentlichen Themen und Problemfelder bei der Betreuung der LernerInnen im E-Learning gewinnen und * durch exemplarische Beschäftigung mit möglichen Lösungsansätzen Grundkompetenzen für die entsprechende Praxis aufbauen. * Moderationskompetenzen für Studierendenbetreuung erwerben * unterschiedliche Kommunikationstools im Bereich des E-Learning einsetzen und dabei ausgewählte didaktische Einsatzszenarien erproben Anhand ausgewählter praktischer Beispiele und Kursausschnitte werden unterschiedliche E-Learning-Ansätze analysiert und entsprechende Betreuungsmethoden erprobt. Die TeilnehmerInnen entwickeln Kompetenzen, um Lernende in einem E-Learning-unterstützten Kurs als E-TutorInnen effektiv betreuen zu können. Dabei werden neben Betreuungsaspekten der Hochschulausbildung auch jene der Sektoren Erwachsenenbildung sowie tertiärer Bildungsbereich unterrichtet. Zielgruppen: * Studierende, die sich für den Einsatz von E-Learning in der Praxis interessieren und relevante Aspekte in den Bereichen didaktische Konzeption, Organisation, technischen Umsetzung und Lernbegleitung vertiefen wollen. * Personen, die als E-TutorInnen in Lehrveranstaltungen der TU-Wien tätig werden wollen.
* Kenntnisse über gängige Handlungsfelder von E-TutorInnen - Einsatz von E-Tutoring in verschiedenen E-Learning Modellen - Aspekte zielgruppengerechter Motivation bzw. Organisation - strategischer Einsatz von E-Learning in Unternehmen, Hochschulen sowie in der Erwachsenenbildung
* Kompetenzprofile und Aufgaben von E-TutorInnen
* Rollen von E-TutorInnen in unterschiedlichen Organisationsstrukturen
* Online Kommunikation im E-Learning - Kenntnisse über gängige Kommunikationstools - Moderations- und Gestaltungskompetenz von Kommunikationsprozessen - Spezielle Anforderungen an E-Learning Content (gendergerechte, barrierefreie, interkulturelle etc. Aufbereitung)
* Qualitätskriterien des E-Tutoring
* Prüfungsorganisation mit Moodle/TUWEL
Neu:
Zeit und Ort für Wintersemester 2010
Vorbesprechung: Dienstag, 12.Oktober 2010 um 14:30 (Seminarraum 1.Stock - Teaching Support Center, Gußhausstraße 28 / E0152)
Standort: http://tsc.tuwien.ac.at/index.php?id=standort
Vorlesungszeiten: Dienstags, 14:30 bis 16:00
Die LVA umfasst 45 Stunden Workload und ist als Blended-Learning-Kurs strukturiert. Das bedeutet, dass zusätzlich zur Teilnahme an den Präsenzblöcken individuelle Lernarbeit bzw. Gruppenarbeit im Ausmaß von ca. 30 Stunden geleistet werden muss. Somit wird eine realitätsnahe Praxissituation geschaffen, wie sie später auch bei der Anwendung der hier entwickelten Kompetenzen anzutreffen sein wird. Man beachte: Die Gruppe TE (Testgruppe) dient lediglich als Testinstanz für die Implementierung der Schnittstelle zwischen TISS und TUWEL, wodurch sie keinerlei Relevanz für die LVA-Abwicklung hat.