101.355 AKNUM Seminar "Top Ten Algorithmen II"
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2008W, SE, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: SE Seminar

Ziele der Lehrveranstaltung

Jeder Teilnehmer hat gemeinsam mit einem Betreuer anhand der vorgegebenen Literatur eine konkrete Themenstellung auszuarbeiten und in einem Seminarvortrag zu präsentieren. Neben dem Umgang mit Fachliteratur wird dabei auch die Fähigkeit erlernt, mathematische Resultate zu präsentieren und zu kommunizieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Von den Editoren der Zeitschrift "Computing in Science and Engineering" wurden 2000 zehn Algorithmen ausgewählt, die ihrer Ansicht nach die größte Bedeutung für Wissenschaft und Technik im 20. Jahrhundert hatten. In diesem Seminar sollen diese Algorithmen und ihre Anwendungen näher betrachtet werden. In chronologischer Reihenfolge handelt es sich um die folgenden Algorithmen: (1) Monte Carlo Methode (1946) (2) Simplex-Verfahren (1947) (3) Krylov-Verfahren zur Lösung linearer Gleichungssyssteme (1950) (4) Matrix-Faktorisierungen für lineare Gleichungssysteme (1951) (5) Der erste Fortran-Compiler (1957) (6) QR-Verfahren zur Berechnung von Eigenwerten (1959/61) (7) Quicksort-Algorithmus (1962) (8) Schnelle Fourier-Transformation FFT (1965) (9) Integer-Relation-Detection Algorithmus (1977) (10) Schnelle Multipol-Methode FMM (1987) Im Rahmen des Seminars sollen einige der Algorithmen sowie einige ihrer Anwendungensgebiete besprochen werden. Dabei liegt das Augenmerk neben der mathematischen Analyse des Algorithmus auch auf Fragen der Realisierung. Eine kurze Einführung zu den genannten Algorithmen findet sich unter dem Link http://amath.colorado.edu/resources/archive/topten.pdf .

Weitere Informationen

Fortsetzung des Seminars zum gleichen Thema aus SS 2008. Zeit/Ort der Vorbesprechung und URL werden rechtzeitig bekanntgegeben.Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Bewertung der Vortragsleistung

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

Literatur

Seminarunterlagen werden aus der relevanten Literatur zusammengestellt und dienen als Basis für die einzelnen Vorträge.

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch